Fazit

Auf diesen 3 Screenshots ist das fertige Spiel zu sehen.

_images/final1.png

Startseite

_images/final2.png

Abstimmung

_images/final3.png

Auswertung

Die Anforderungen wurden in Gänze umgesetzt. Das Spiel funktioniert problemlos und ich habe es auch schon mit meiner Familie getestet (und viel Spaß dabei gehabt).

Eventuell könnte das Layout noch etwas verbessert werden. Insbesondere auf mobilen Geräten sind nicht alle Bilder auf einmal zu sehen und es muss viel gescrollt werden.

Zudem ist das manuelle Eintippen des Spielcodes, um einem Spiel beizutreten, etwas aufwändig und fehleranfällig. Die Hash-IDs funktionieren zwar technisch einwandfrei, sind aber schwierig zu merken und es kann passieren, dass man Buchstaben verdreht oder verwechselt. Hier wäre ein anderes System vom Vorteil. Man könnte beispielsweise ein Wörterbuch verwenden und die numerischen IDs in bestimmte Wortkombinationen verwandeln, die sich einfach merken und per Autovervollständigung eingeben lassen. What3Words benutzt ein solches System zum Beispiel für Geokoordinaten.

Scio wäre auch ein interessantes Projekt, um Websockets und das Senden von Nachrichten vom Server an den Client zu testen.