Einführung

_images/lifestyle.jpg

Lifestyle ist ein Gesellschaftsspiel, in dem es darum geht, seine Freunde besser kennenzulernen. Das Spiel besteht aus einem Stapel Fragekarten aus 7 Kategorien und zu den Kategorien passenden Bildkarten.

In jeder Runde wird ein Spieler zum „Kandidat“. Er bekommt eine Frage gestellt, beispielsweise „Auf welches Essen hast du im Moment am meisten Lust?“.

Dazu werden vier Bildkarten aufgedeckt, in diesem Beispiel etwa Pizza, Spaghetti, Hamburger und Schweinebraten. Der Kandidat muss nun vier Buchstabenchips verdeckt in der Reihenfolge ablegen, in der die Bilder seiner Meinung nach auf die Frage zutreffen. Wenn sein Lieblingsessen beispielsweise Burger ist und er Pizza am wenigsten mag, legt er den Buchstabenchip, der auf das Bild mit dem Burger zeigt, zuerst und den für die Pizza zuletzt ab.

Die übrigen Mitspieler müssen versuchen, die Vorlieben des Kandidaten zu erraten und ihre Buchstabenchips in der Reihenfolge ablegen, in der sie glauben, dass der Kandidat abstimmt.

Wenn alle Spieler ihre Tipps abgegeben haben, werden die Chips umgedreht und jeder Spieler bekommt für jedes richtig getippte Bild einen Punkt. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, mit seinen Mitspielern darüber zu diskutieren, warum man die Frage so beantwortet bzw. den Kandidaten so eingeschätzt hat. Auf diese Weise kann man wie gesagt viel Neues über seine Freunde erfahren.

Leider wird Lifestyle nicht mehr produziert. Auf der Ravensburger-Homepage ist das Spiel nicht zu finden und es kann nur noch gebraucht etwa auf ebay erworben werden.

Da mit das Spielkonzept sehr gut gefällt, möchte ich gerne eine Onlineversion dieses Spiels programmieren. Schließlich sind Online-Partyspiele insbesondere in der Zeit des Lockdowns ein gefragtes Gut.

Das Grundprinzip der Onlineversion von Lifestyle, die ich Scio genannt habe, ist folgendes: Wer mit seinen Freunden spielen möchte, sollte auf der Startseite ein neues Spiel anlegen können. Daraufhin wird ihm ein Code angezeigt, den jeder Spieler auf seinem Gerät eingeben kann, um mitzuspielen. Auf der Spielseite wird die aktuelle Frage samt der vier Bilder angezeigt. Die Spieler können die Bilder in der entsprechenden Reihenfolge antippen und ihre Auswahl absenden. Wenn alle Spieler getippt haben, muss auf der Spielseite eine Tabelle mit den Tipps aller Spieler und der Punktzahlen erscheinen.